Kulturtipps für Wien: Zwei Museen, vier fantastische Ausstellungen

Seit gestern bin ich in Wien, heute Abend beginnt der European Newspaper Congress (Disclaimer: Die erste Nacht zahle ich privat, den Rest das MDHL).

Der Chefredakteur von „20 Minuten“ Schweiz, einem der wenigen expandierenden Gratis-Tageszeitungen in Europa, hat heute per Interview den Kongress eingeläutet. Sein Blatt sei so erfolgreich, weil es schnellen und unterhaltsamen Journalismus propagiere – „gedrucktes Internet“. Bin gespannt, ob über das gedruckte Internet diskutiert wird.

Derweil hab ich heute die Zeit genutzt und mir vier fantastische Ausstellungen angesehen:

In der Albertina, der größten grafischen Sammlung der Welt, laufen zurzeit parallel

Wahrscheinlich war es totaler Kunstfrevel – aber das „Zeitalter Rembrandts“, die vierte aktuelle Ausstelung in der Albertina, hab ich mir nicht mehr reingezogen.

Stattdessen bin ich rüber ins Wienmuseum gegangen, wo noch ein Highlight wartete: Die Schau „Big City“ – New Yorker Straßenfotografie zwischen 1940 und 1990. Da kommt so ein geiles Metropolen-Feeling auf – irgendwie kosmopolitisch wie hier auf den Straßen Wiens, und trotzdem ganz anders.

Wer in Wien ist: Hingehen!

Über philippostrop

Journalist
Dieser Beitrag wurde unter Kulturtipps, Medienzeugs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kulturtipps für Wien: Zwei Museen, vier fantastische Ausstellungen

  1. Chaoshuhn schreibt:

    Wien ist schon eine schöne Stadt, ich war da mal eine Woche. Allerdings mit anderer Schwerpunktsetzung.

    Ansonsten wünsche ich auf diesem Wege noch viel Spaß dort😉

Schreibe einen Kommentar

