Hype(r)local: Ein neuer Versuch in New York

Im März 2009 hat die New York Times gemeinsam mit der City University of New York (CUNY) zwei hyperlokale Nachrichtenangebote für Brooklyn und New Jersey gestartet. (Mehr zum Hintergrund am Ende dieses Posts). In New Jersey ist dieser Versuch schiefgegangen: Im Juli musste die Seite eingestellt werden – sie verweist nun auf das höchst erfolgreiche Blognetzwerk Baristanet.com.

Seit gestern läuft ein neuer Versuch, diesmal für das East Village in Manhattan: http://eastvillage.thelocal.nytimes.com Die New York Times hat offenbar die Pferde gewechselt und reitet nun gemeinsam mit der New York University. Mastermind ist NYU-Journalistikprofessor Jay Rosen (Twitter, Facebook, Blog). Ziel: Profis und Amateure berichten gemeinsam über ihren Stadtteil. 50 Prozent des Contents soll aus der Community kommen. Kostenlos.

Herzstück ist der Virtual Assignment Desk – eine Thementauschbörse und Vergabeplattform. Dort schreiben die Editoren Aufträge aus. User/Blogger/Berichterstatter können diese Themen hoch- und runtervoten, sich bereiterklären den Job zu übernehmen oder weitergehende Informationen und Ideen zusteuern. Eintrittskarte zum Virtual Assignment Desk ist die Registrierung auf NYT.com. Weil die Blogs der New York Times auf WordPress laufen, ist der Virtual Assignment Desk nicht mehr als ein frei zugängliches WordPress.org-Plugin. Man bekommt es hier.

Hyperlocal-Hintergrund auf Ostroplog.de:
Die New York Times wird sublokal (2.9.2009)
Die Revolution machte heute einen Hopser (23.6.2009)
Examiner.com hat NowPublic.com gekauft (6.9.2009)
Kommunikation 2015 und die Rolle der Lokaljournalisten (30.1.2010)
TBD.com ist gestartet (9.8.2010)

Flattr this

Ein Filmchen aus dem East Village macht Lust auf mehr:

[Vimeo 11989048]

Über philippostrop

Journalist
Dieser Beitrag wurde unter Medienzeugs abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s