Borussia Dortmund ist Deutscher Meister – so haben die Ruhr Nachrichten reagiert

Borussia Dortmund ist Deutscher Fußballmeister 2011. Nach dem Sieg im Heimspiel gegen Nürnberg und bei der gleichzeitigen Niederlage von Leverkusen in Köln ist den Borussen die siebte Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Das stand am Samstagnachmittag um 17.23 Uhr fest.

Samstagnachmittag? Um Gottes Willen! Vor ein paar Jahren, als regionale Medienhäuser noch Zeitungsverlage waren, war dieser Zeitpunkt ein verdammtes Problem. Die nächste reguläre Ausgabe hat es montags gegeben, also 36 Stunden nach dem Ereignis. Radio, Fernsehen und die Sonntagszeitungen hatten die Nachrichtenführerschaft. Für Regionalzeitungen blieb nur das Grußwort des Bürgermeisters.

Im Jahr 2011 ist längst alles anders.

Heute Abend beginnt der European Newspaper Congress Wien. Möglicherweise ist es für die Branchenkollegen dort interessant, was die Ruhr Nachrichten, das führende Medienhaus im Großraum Dortmund, gestern für die Leser und Nutzer veranstaltet haben. Es ist eine Case-Study in schnellen Stichpunkten (hoffentlich halbwegs vollständig):

Vor dem Spiel

  • Online (eigene Website): mittags Beginn des Livetickers mit aktuellem Stimmungsbild aus der Innenstadt
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter): aktuelle Infos und Interaktion mit Lesern/Nutzern

Während des Spiels

Nach dem Spiel

Und heute, am Sonntag? Da geht es weiter. Morgen soll es schließlich eine Print-Ausgabe geben, mit mehr als dem Grußwort des Bürgermeisters. ((:
Klar ist: Wegen der großen Nachfrage wird die Print-Sonderausgabe von gestern Abend auch Teil unserer eZeitung (für iPad und PC) am Montag sein.

————————————-

Disclaimer:

  1. Die Ruhr Nachrichten sind mein Arbeitgeber und Medienpartner des BVB
  2. Urlaubsbedingt hatte ich mit der Vorbereitung der Berichterstattung nichts zu tun. Ich möchte mich hier also nicht mit fremden Federn schmücken…

Über philippostrop

Journalist
Dieser Beitrag wurde unter Medienzeugs, RuhrNachrichten.de abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Borussia Dortmund ist Deutscher Meister – so haben die Ruhr Nachrichten reagiert

  1. Pingback: Pottblog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s