Forum Lokaljournalismus, Tag 3: Dortmunder Daten und ein paar Links

Datenvisualisierung: Arbeitslosigkeit in Dortmund

Datenvisualisierung: Arbeitslosigkeit in Dortmund

Nach dem Blogpost über den ersten Tag des #folo2014 kommt was? Genau, ein Blogpost über Tag drei. Besser noch: ein paar Links. Denn heute morgen hat mich Inge Seibel-Müller zum Datenjournalismus im Lokalen befragt (das hat die Drehscheibe anschließend darüber gebloggt).

Zwei Beispiele haben wir an die Wand geworfen und diskutiert – ich bin gebeten worden, die Links zu posten. Bitte schön:
Diese Daten zur Arbeitslosigkeit in Dortmund sollten Sie kennen
Hier stehen alle 620 Dortmunder Mobilfunkmasten

Mehr Links zu Dortmunder Datenvisualisierungen:
Bundestagswahl: Die Ergebnisse aller 320 Wahllokale Dortmunds
Stadtteil-Vergleich: So teuer ist das Wohnen in Dortmund

Follow-Empfehlung: Die Datenexperten bei @RN_Dortmund sind Oliver Koch (@okomuenster) und Thomas Thiel (@thiel_thomas). Die Mobilfunkkarte wäre ohne die Mitarbeit von Michael Haas (@haas_mic) nicht möglich gewesen.

Erste Schritte im Datenjournalismus: Das kostenlose E-Book der ABZV hilft. Mehr dazu hier.

Und was ist mit einem Blogpost zu Tag zwei? Jaja, locker bleiben, kommt noch – hoffentlich mit Videos der Keynotes von Christian Stavik und Michael Praetorius. Sie stecken zur Zeit noch auf meinem iPhone.

Über philippostrop

Journalist
Dieser Beitrag wurde unter Medienzeugs, RuhrNachrichten.de abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s